Mittwoch, 1. Oktober 2014

Stoffdrucke

Nun einmal musste es geschehen - ich hatte es so sehr vermisst: Das Stoffe bedrucken.


Wieder einmal von einem Blogbeitrag (hier) inspiriert und angesteckt, musste ich das Drucken auf Baumwolle mit einer Galia Melone (Netzmelone) unbedingt ausprobieren. Kurzerhand wurden einige Siebdruckfarben (Deka 2000), die nötigen weichen Unterlagen samt Pinseln und möglichen anderen Drucksachen nach draussen unter das Sonnendach gezügelt. Schliesslich konnte ich so das herrliche Herbstsonnenwetter doppelt geniessen.

Einige Stoffe waren bereits einmal mit Eco Print (nach India Flint) gefärbt. Das Überfärben oder Drucken macht mir grössten Spass und ich finde, das ergibt die spannendsten Stoffe. Das Druckfieber packte mich richtig und es entstanden einige Stoffe. Hier zeige ich einige davon, alle würden den Rahmen hier sprengen :-).



Das ist ein Ausschnitt des Melonen-Druckes. Dieses Netz-Muster finde ich einfach zauberhaft. Ich mischte etwas Glitzer in silber der Farbe bei, was hier auf dem Bild einfach nicht sichtbar ist und ich bedruckte einige Stoffe damit, von hell bis etwas dunkler Grau-silber bis Mauve. Es hat sich gelohnt und ich bin begeistert. Die Melone wurde auch schon gegessen, denn die Farbe war ja nür sehr dünn auf der äussersten Schicht der Schale aufgetragen worden.


Die bedruckten Stoffe konnten gleich an der Sonne trocken. Alle angerührte und gemischte Farbe habe ich verbraucht und dieser hier wurde dann mein Favorit, aus verdünnter Farbe:


 Detail
Dann mussten gleich einige andere gut gelagerte Schätze aus den Kisten gezogen werden. Die warten schon so lange Zeit nur darauf, endlich verarbeitet zu werden.


Stoffcollagen: Daraus könnte doch etwas werden......


....oder daraus auch....!


Wie wäre es damit?

 ganz rechts: bemaltes Fliesofix

Das überzeugt mich weniger, oder fehlt etwas?


 Da liegt noch so einiges verborgen in der Kiste. 

Wie es im Leben so oft spielt, es kam wieder etwas Wichtigeres dazwischen und die Stoffe warten immer noch auf weiteres bearbeiten.


__________________________________





Empfohlener Beitrag

Hilfe: PDF einfügen

Guggeren Mütze (jetzt auch hier zum herunterladen im PDF Format) Es ist schon fast drei Jahre her, dass ich die Anleitung für die ...